Forschungen zum Nebennierenkarzinom
Deutsches Nebennieren-Karzinom-Register

Wesentliches Ziel des Nebennieren-Karzinom-Registers (NKR) ist es, strukturelle Verbesserungen in der Betreuung von Patienten mit Nebennieren-Karzinom herbeizuführen. Durch die bundesweite Erfassung möglichst vieler Patienten werden Daten zur Prognose und zu den Erfolgsaussichten unterschiedlicher Therapieregimes gewonnen. Diese sollen zur Planung prospektiver Studien herangezogen werden. Durch das Register wird die Rekrutierung für prospektive Studien entscheidend erleichtert. Damit kann – in Kooperation mit Netzwerken in Italien und Frankreich – eine Struktur entstehen, die erstmals einen systematischen Therapiefortschritt ermöglicht. Homepage des Deutschen Nebennierenrinden-Karzinom-Registers
FIRM-ACT-Studie

The First International Randomized trial in locally advanced and Metastatic Adrenocortical Carcinoma Treatment ist eine internationale Initiative unter europäischer Führung. Federführend verantwortlich für das Protokoll zeichnen Martin Fassnacht, Massimo Terzolo (Turin, Italien) und Britt Skogseid (Uppsala, Schweden).
Da es bisher keine einzige randomisierte Studie für das Nebennierenrindenkarzinom (NNR-Ca) gab, wurde im September 2003 die Planung für eine weltweite Therapiestudie für das NNR-Ca begonnen. In der sogenannten FIRM-ACT-Studie (First International Randomized Trial in locally advanced Metastatic Adrenocortical Cancer Treatment) werden die beiden derzeit erfolgsversprechendsten Regime miteinander verglichen: Etoposid + Doxorubicin + Cisplatin + Mitotane (EDP-M) vs. Streptozotocin + Mitotane (Sz-M). Die FIRM-ACT Studie ist eine internationale Initiative unter europäischer Führung. Federführend verantwortlich für das Protokoll zeichnen Martin Fassnacht, Massimo Terzolo und Britt Skogseid. Sie wird federführend in Europa unter starker deutscher Beteiligung organisiert. Nähere Informationen sowie das genaue Studienprotokoll erhalten Sie unter www.firm-act.org Eine Kurzzusammenfassung ist hier erhältlich: FIRM-ACT-Synopsis, und für die Studienzentren exisitiert ein ausführliches Studienmanual in deutscher Version. Der erste Patient wurde im Jahr 2004 eingeschlossen und die Rekrutierung konnte im Oktober 2009 nach Einschluss von über 300 Patienten etwas früher als geplant beendet werden. Aktuell befindet sich die Studie in der Follow-up bzw. Auswertephase. Deutschland hat in den Zentren Berlin, Düsseldorf, Dresden, Essen, Hannover, Heidelberg, Magdeburg, Mainz, München und Würzburg insgesamt 104 Patienten eingeschlossen. Seit Ende 2005 wird die Studie durch das BMBF gefördert. Interessierte Kollegen, die Patienten mit Nebennierenrinden-Karzinom betreuen, können sich für weitere Auskünfte an Martin Fassnacht fassnacht_m@medizin.uni-wuerzburg.de oder Bruno Allolio allolio_b@medizin.uni-wuerzburg.de wenden. Das Studienprotokoll und weitere Informationen sind unter www.firm-act.org erhältlich.
Weitere klinische Nebennieren-Karzinom-Studien
In der oben beschriebenen FIRM-ACT Studie wird versucht eine Standardtherapie für das fortgeschrittene Nebennierenkarzinom zu etablieren. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Patienten nach Verabreichung beider Chemotherapieprotokolle in der FIRM-ACT-Studie eine progressive Erkrankung haben. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Aktuell verfolgen wir folgende Ansätze:
*ADIUVO-Studie
Randomisierte Phase III Studie (adjuvante Mitotane-Therapie vs. alleinige Nachbeobachtung) bei Nebennierenkarzinom-Patienten mit niedrigem Rezidivrisiko.
Grundlage ist die retrospektive Studie von Terzolo et al. (NEJM 2007), die eine deutliche Risikominimierung durch Mitotane belegte. Aufgrund der Toxizität von Mitotane und der Beobachtung, dass die Prognose von Patienten in Stadium II, die prospektiv nachverfolgt wurden, eine deutlich bessere Prognose als bisher angenommen hatten (Fassnacht et al. 2010), bestehen allerdings gewisse Zweifel, ob wirklich für alle Patienten eine solche adjuvanten Therapie notwendig ist. Deshalb ist das Ziel der Studie zu klären, ob auch Patienten mit niedrigem Rezidivrisiko von einer adjuvanten Therapie mit Mitotane profitieren.
Haupt-Einschlusskriterien
- Histologisch nachgewiesenes Nebennierenkarzinom
- Einschätzung des Tumors als „low/intermediate risk for recurrence“, definiert als: ENSAT Stadium I-III (= keine Fernmestastasen), R0-Resektion, niedrige proliferative Aktivität (Ki67 ≤ 10%)
- Einschluss der Studie innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
Der primäre Endpunkt der Studie ist das rezidivfreie Überleben.
Die Studie läuft europaweit unter Leitung von Massimo Terzolo (Turin, Italien). Martin Fassnacht ist Internationaler Studienkoordinator und in Deutschland LKP. In Deutschland sind aktuell bereits folgende Zentren zur Patientenrekrutierung offen:
- Berlin (marcus.quinkler@charite.de)
- Dresden (Matthias.Gruber@uniklinikum-dresden.de)
- München (felix.beuschlein@med.uni-muenchen.de)
- Würzburg (fassnacht_m@medizin.uni-wuerzburg.de)
Die Studie wird durch die Europäische Union im Rahmen des ENSAT-CANCER Consortiums gefördert.
* OSI-906-Studie
Da der Wachstumsfaktor IGF-II zu den am stärksten hochregulierten Molekülen beim Nebennierenkarzinom gehört, liegt die Vermutung nahe, dass durch die Blockade von IGF-Rezeptoren das Tumorwachstum gehemmt werden kann. Inzwischen befinden sich erste Medikamente, die genau dies tun, in der klinischen Testung. Mit der Substanz, die den vorläufigen Namen OSI-906 hat, wurde in einer ersten kleinen Studie positive Ergebnisse bei Patienten mit Nebennierenkarzinom erzielt. Seit 2010 läuft nun eine erste durch eine Pharmafirma gesponsorten Phase III Studie beim fortgeschrittenen Nebennierenkarzinom. Hierbei wird der orale IGF-R1-Inhibitor OSI-906 gegen Placebo in der Zweit- und Drittlinientherapie getestet.
Haupteinschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Nebennierenkarzinom, das chirurgisch nicht komplett resezierbar ist (Stadium III-IV)
- Progress nach einer aber nicht mehr als zwei medikamentösen Vortherapien
- Obligat ist eine Vorbehandlung mit Mitotane (entweder adjuvant oder in fortgeschrittener Erkrankung)
- Radiologisch monitorisierbare Erkrankung
- Kein insulinpflichtiger Diabetes mellitus
Studienzentren in Deutschland:
- Berlin (marcus.quinkler@charite.de)
- München (felix.beuschlein@med.uni-muenchen.de)
- Würzburg (fassnacht_m@medizin.uni-wuerzburg.de)
LKP für Deutschland ist Martin Fassnacht.
* Wirksamkeit von Sunitinib auf Nebennierenkarzinom-Zellen in vitro
Bei vielen Tumorarten hat sich der Einsatz von Tyrosin-Kinase-Inhibitoren als erfolgreich erwiesen. Seit Juli 2007 läuft die sog. SIRAC-Studie. In dieser klinischen Phase II Studie wird der Multi-Tyrosin-Kinase-Inhibitor Sunitinib (SUTENT(R), Pfizer) bei Patienten mit sehr fortgeschrittenem Nebennierenkarzinom getestet. Bei Fragen bzw. Interesse an diesen Studien wenden Sie sich bitte an: fassnacht_m@medizin.uni-wuerzburg.de
* Einsatz von Tyrosin-Kinase-Inhibitoren (SIRAC-Studie)
Bei vielen Tumorarten hat sich der Einsatz von Tyrosin-Kinase-Inhibitoren als erfolgreich erwiesen. Seit Juli 2007 läuft die sog. SIRAC- Studie. In dieser klinischen Phase II Studie wird der Multi - Tyrosin - Kinase - Inhibitor Sunitinib (Sutent (R), Pfizer) bei Patienten mit der fortgeschrittenen Nebennierenkarzinom getestet. Bei Fragen bzw. Interesse an diesen Studien wenden Sie sich bitte an: fassnacht_m@medizin.uni-wuerzburg.de.




